Wann

02.06.2018    
14:00 - 17:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Eine Veranstaltung des Fördervereins Natura Miriquidica e.V. mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Marienberg

Treffpunkt:
Sonnabend, 02.06.2018, 14.00 Uhr ,
Lernort der Artenvielfalt, Rübenau, Einsiedler Straße (Straße nach Kalek) in Höhe Hausnummer 71

Leitung:
Christina Scheinpflug & Kay Meister

Dauer:
3 Stunden, Strecke ca. 4 km

Der Bergbau um Rübenau ab dem 14. Jahrhundert verschlang von Anfang an riesige Mengen an Holz, wodurch der Wald zurückgedrängt wurde und Bergwiesen entstanden. Durch eine extensive Grünlandnutzung stellte sich ein außergewöhnlicher Artenreichtum mit zuweilen über 100 Pflanzenarten auf den Wiesen ein. Er ist heute gefährdet durch Überdüngung, aber auch durch Nutzungsänderung. Bergwiesen eignen sich für viele Vogelarten als Futterquelle und Brutplatz, zum Beispiel für die Bodenbrüter Wiesenpieper und Braunkelchen. Den Bergwiesen entströmt der aromatische Duft von Bärwurz, Ruchgras, Wiesen-Labkraut sowie anderen Kräutern und Gräsern. Symbolpflanze der Bergwiesen um Rübenau sind die Bärwurz und die Arnika, welche jedoch nur noch an wenigen Stellen vorkommt. Beides sind Heilkräuter. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, noch am Lernort der Artenvielfalt bei Bio-Wurst vom Grill zu verweilen und die Blütenvielfalt zu genießen.

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

 

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.