Jahreszeitenexpedition Frühling – Familienwanderung: Schmetterlinge am Heilkräuterlehrpfad – FÄLLT AUS!

Datum/Zeit
13.06.2020
10:00 - 14:00


Treffpunkt: 

Sonnabend, 13.06.2020, 10.00 Uhr, Ende gegen 14.00 Uhr

Kita Regenbogen, In der Gasse 1, Marienberg OT Rübenau

Leitung:  Kita Regenbogen / Kay Meister

Dauer:  2 Stunden, Strecke ca. 4 km

 

Der Heilkräuterlehrpfad inmitten der artenreichen Bergwiesen Rübenaus vermittelt viel Wissenswertes über die Pflanzen des Erzgebirgskamms, die oft als „Unkraut“ verkannt, seit Jahrhunderten aber als Heilkräuter genutzt wurden. Er stellt eindrucksvoll die Kräuter in ihrem natürlichen Lebensraum vor, beschreibt ihre Wirkstoffe und Anwendungsgebiete. Mit den Pflanzen verbunden ist das Vorkommen vieler Schmetterlingsarten. Wie zahlreiche andere Tierarten sind auch die Schmetterlinge in den letzten Jahrzehnten seltener geworden. Wer die bunten Gaukler in freier Natur erleben möchte, sollte deshalb ihren Aufenthaltsort gut kennen. Der Lebensraum der Falter muß ihnen ausreichend Nahrung bieten, aber auch Verstecke, Plätze zur Paarung zur Eiablage und zur Überwinterung. Spielerisch folgen wir den Spuren der Schmetterlinge am Erzgebirgskamm.

Teilnahmebeitrag: kostenfrei, Im Anschluss besteht die Möglichkeit am Haus der Kammbegegnungen/ Kitagelände bei Wurst vom Grill und Kräuterlimonade (Selbstzahler) zu verweilen. Anmeldung notwendig. Festes Wanderschuhwerk erforderlich.

Teilnahme anfragen

Bei Ferienlageranmeldungen bitte Name, Alter und Adresse des Kindes angeben.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.