Wann

29.09.2018    
10:00 - 14:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Eine Veranstaltung des Fördervereins Natura Miriquidica e.V. mit der Erzgebirgischen Bergbauagentur Zöblitz

Treffpunkt:   Sonnabend, 29.09.2018, 10.00 Uhr
Marienberg OT Reitzenhain, Ladestraße (hinter dem ehemaligen Bahnhof)

Leitung:
Jens Weißbach, Mathias Schmidt &  Kay Meister

Dauer:
4 Stunden, Strecke ca. 8 km

Alte Bahntrassen, deren Nutzung schon viele Jahre zurückliegt, gelten als naturkundlich sehr interessant. Auf diesen relativ nährstoffarmen, offenen und verhältnismäßig warmen Sonderstandorten hat sich zuweilen eine deutlich vom Umfeld unterscheidbare Vegetation entwickelt, die zudem recht ungewöhnliche Tierarten anzieht. Am 23. August 1875 wurde die den Erzgebirgskamm überschreitende Bahnstrecke Komotau–Reitzenhain eröffnet, an der Sebastiansberg einen Bahnhof erhielt. Der Bau dieser Verbindung, weiterführend bis ins Egertal, gilt als eine technische Meisterleistung. 1972 genehmigte das tschechoslowakische Verkehrsministerium aber die Stilllegung der Strecke von Křimov bis zur Staatsgrenze bei Reitzenhain, zwischen 1985 und 1987 wurden die Gleise und alle Brücken demontiert. Jedoch lassen sich heute noch offensichtliche Relikte der einstigen Trasse erkunden. Auf der Wanderung erleben Sie die einzigartige Kammnatur, begleitet von historischen Anekdoten über die grenznahe Region.

Teilnahmebeitrag: 7,00 € incl. Wanderunterlagen.
Zur Rast wird Bio-Kesselsuppe mit Heißgetränk auf Selbstzahlerbasis (10,00€) geboten. Festes Wanderschuhwerk  und Ausweis erforderlich.

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.