Natura Miriquidica e.V. begrüßte vom 05. bis zum 13.08.2024 bereits zum 8. Mal eine eifrige Schar Freiwillige aus ganz Deutschland und erstmalig sogar drei Familien aus Tschechien zu den Bergwiesenbegegnungen, um die vereinseigenen Bergwiesen zum Erhalt der Artenvielfalt zu mähen und zu pflegen. Dabei war die Expertise unserer Handsenser und Handsenserinnen dringend notwendig, denn selbst unsere moderne Mähtechnik kommt nicht in jede Ecke oder jeden Hang hinauf. Das weitestgehend sonnige Wetter spielte auch bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut mit, sodass wir schon früh anfangen konnten, das getrocknete Heu einzufahren und zu Ballen zu pressen.
Da mehr als 1,5 Hektar Bergwiese gepflegt werden wollen, gehen die Arbeitstage einer solchen Pflegewoche auch gern von 9 bis 18 Uhr. Glücklicherweise wurden wir dabei exzellent von unserer Wanderköchin Frau Schwenk mit einer sehr abwechslungsreichen vegetarischen Kost verpflegt. Nach einem langen Tag auf der Wiese boten wir unseren freiwilligen Helfern unterschiedliche Kulturprogramme an: mal eine Dorf-, Kräuter- oder Nachtwanderung, ein Bad im Moorteich oder einen Liederabend mit dem Zschorlauer Künstler Sterni & Freunde.
An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen 54 Freiwilligen bedanken, die uns in unserer Bergwiesenpflegewoche so tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie hätten wir nicht die 335 Heuballen zustande bringen können.