Neben vielseitiger Naturschutzarbeit bietet Natura Miriquidica e. V. auch Ferienlager an, um Kindern und Jugendlichen neben einer unvergesslichen Zeit auch Wissen über die Flora und Fauna des Erzgebirges zu vermitteln. Eines von diesen Lagern ist das Deutsch-Tschechische Bergwiesenlager im Sommer, das vom 21.07. bis zum 03.08.2024 in zwei je einwöchigen Durchgängen stattfand. Jeweils 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren reisten aus weiten Teilen Deutschlands und Tschechiens an, um gemeinsam eine abenteuerliche Woche auf dem Erzgebirgskamm zu erleben.

Neben Naturerlebniswanderungen über die nahegelegene tschechische Grenze konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Moorwanderungen und Ausflügen zum Waldteich viel Neues und Spannendes über Schmetterlinge, Teichinsekten und viele weitere Aspekte der Erzgebirgsnatur lernen. Im Mittelpunkt stand die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die traditionelle Pflege der Bergwiesen die damit verbundene Heuernte. Es erfolgte auch wieder eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden in die Vor- und Nachbereitung des Essens, beispielsweise in das gemeinschaftliche Abwaschen, welches zum Camp-Alltag dazugehört. Außerdem fördert dies aktiv Austausch und Kommunikation über die Sprachbarrieren hinweg.

So manche deutsch-tschechische Interaktion stand ebenfalls im Mittelpunkt, so wurde der Wortschatz der Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter Anleitung unserer Dolmetscherinnen in diversen Sprachspielen erweitert und gefestigt. Das Kennenlernen der jeweils anderen Nation wurde nicht nur durch verschiedene Gruppenspiele in diversen kreativen oder sportlichen Disziplinen ermöglicht, sondern auch durch die gemeinsame Unterbringung in unseren Gruppenzelten.

Schrauben, Bohren. Sägen und Nageln beim Bau einer Insektennisthilfe zum Mitnehmen nach Hause standen aber genauso auf der Tagesordnung wie die nachmittägliche Freizeit und Badeausflüge. An den Enden der Ferienlagerwochen mussten wir mit einem etwas schweren Herzen die Kinder wieder verabschieden, die nun braungebrannt, mit einem größeren Wortschatz und mit mehr Wissen über die Natur ausgestattet nach Hause zogen.