Am vergangenen Wochenende trafen sich die Zugvögel zum ersten Naturschutzeinsatz des Jahres. Nach einem schönen Abend mit gesundem Kochen und einer neuerlichen Expeditionsfilmschau in unserer Rübenauer Herberge, brach die Mannschaft auf zum Naturschutzeinsatz nach Zöblitz. Aus witterungstechnischen Gründen (hohe Schneewehen) war die Anfahrt zum FND „Halde an der Windmühle“ nicht möglich und damit konnte die geplante Entbuschungsaktion leider nicht durchgeführt werden.

Der Landschaftspflegeverband „Zschopau-Flöhatal“ lud die jungen Naturschützer stattdessen zur Heckenpflege nach Zöblitz zur Morgensternhöhe ein. Dabei erfuhren die Teilnehmer vom Geschäftsführer Melvin Kreißig Wissenswertes zur ökologischen Funktion der Hecken in unserer Kultur-Landschaft, Bestimmungshinweise zur Unterscheidung von Gehölzen im Winter sowie Informationen zu typischen Arbeiten des Landschaftspflegeverband im Laufe des Jahres.

Danach ging es praktisch weiter: nach einer ausführlichen Arbeitseinführung durfte mitgeholfen werden bei der praktischen Heckenpflege. Wind, Nebel und kühle Temperaturen machten den Einsatz zu einer echten Herausforderung.

Vielen Dank an Melvin Kreißig für die fachlichen Ausführungen sowie an Bernd Seifert und Lars Treffkorn vom NABU für die Mithilfe bei dieser Aktion!