Wann

26.04.2024 - 27.04.2024    
Ganztägig

Naturschutzgruppe für Teilnehmer der Jugendforschungsexpedition Polarkreis 2024

Eine Veranstaltung des Fördervereins Natura Miriquidica e.V.

Treffpunkt:

Freitag, 26.04.2024, 17.00 Uhr Marienberg, OT Rübenau, Naturherberge Kammbegegnungen mit Übernachtung, Ende am 27.04.2024, 15.00 Uhr in Rübenau

Leitung: Babett Schreiter / Kay Meister / Kristina Weitzmann / Doreen Schönfelder

Die Jugendforschungsexpedition „Polarkreis 2024“ im Sommer 2024 wird 10 Jugendliche und 2 Betreuer nach Skandinavien führen. Die Teilnehmer warten schon gespannt auf den Start im Juni und stellen ihre Ausrüstung endgültig zusammen. Ein letztes Mal wollen wir unser Expeditionszubehör testen und uns gegenseitig über den Stand der Vorbereitung zu den Forschungsaufträgen informieren. Außerdem werden wir das Gruppen-Frühstücksmüsli mischen und portionieren sowie die Energieriegel als Tagesproviant herstellen. Übernachten werden wir einem „Probelager“. . Am Sonnabend nach dem Mittagessen erhalten wir eine Schulung zum Thema Erste Hilfe im Gelände von Doreen Schönfelder, die seit Jahren im medizinischen Bereich tätig ist.

Für die Übernachtung bitte Expeditionsausrüstung mitbringen. Im Anschluss laden wir die Eltern zu einem gemütlichen Kennenlernen und  Austausch über die Expeditionsvorbereitung ein.