Wann

06.12.2024 - 07.12.2024    
Ganztägig

Naturschutzgruppe für Vereinskinder ab 1. Klasse – „Moorhühner“

Eine Veranstaltung des Fördervereins Natura Miriquidica e.V.

Treffpunkt:

Freitag, 06.12.2024, 17.00 Uhr Marienberg, OT Rübenau, Naturherberge Kammbegegnungen mit Übernachtung, Ende am 07.12.2024, 12.00 Uhr in Rübenau

Leitung: Babett Schreiter / Kay Meister / Kristina Weitzmann

Die Vogelbeere wird in einem Volkslied aus dem Erzgebirge von Forstmeister August Max Schreyer beschrieben. Der so besungene Baum ist mit seinen gelblich- weißen Doldenrispen, seinen knallroten Früchten und seiner orange-gelben Herbstfärbung eine ansprechende Erscheinung. Wegen seines geringen wirtschaftlichen Wertes er zunächst forstwirtschaftlich vernachlässigt und als lästige Konkurrenz der Wirtschaftsbaumarten betrachtet und behandelt. Längst hat man seine ökologischen und ästhetischen Wirkungen und inzwischen auch einen wirtschaftlichen Wert erkannt und ihn deshalb wieder gefördert. In der naturnahen Forstwirtschaft hat er seinen festen Platz. Wir wollen seine Früchte nutzen, um eine Futterstation für die Vögel im Winter zu basteln und für uns Vogelbeermarmelade zu kochen.

Für die Übernachtung bitte wetterfeste, abnutzbare Kleidung, Spannbettlaken und Schlafsack mitbringen.