An drei spannenden Tagen tauchten 10 interessierte Jugendliche mit uns intensiv in die Welt der Moose ein. Ziel des Camps vom 20.-23.10.2023 war es, die Artenkenntnis zum Thema Moose zu fördern. Dabei wurden analoge und digitale Bestimmungsmethoden angewendet. Neben dem Tablet kamen dafür vor allem Lupen und Mikroskope zum Einsatz. Auf einer Exkursion in das Schwarzwassertal wurden möglichst viele Moosarten eines Biotopes zur weiteren Bestimmung gesammelt. Wir haben geübt, wie man Moos-Funde dokumentieren kann (Herbarisieren). Außerdem gestalteten die Jugendlichen u.a. auch ein Moosarium sowie ein Moos-Beet auf dem Gelände des Vereins. Natürlich war an diesem verlängerten Wochenende auch ausreichend Zeit für gesellige Aktivitäten, Austausch unter Gleichgesinnten sowie für Erholung am dann schon herbstlich gewordenen Erzgebirgskamm.

Diese Veranstaltung wurde finanziert durch das Junge-Naturwächter-Projekt Sachsen.